Evangelische Dreieinigkeitsgemeinde Mannheim

Evangelische DreiEinigkeitsGemeinde

Sandhofen - Blumenau - Scharhof

Moderne Gottesdienste

Als im 9. Jahrhundert die Orgel in christlichen Gottesdiensten eingeführt wurde, war das ein großer Skandal: Ein durch und durch weltliches Instrument, das man von den Gladiatorenkämpfen der Römer und den politischen Empfängen an den Königshöfen kannte, wurde im Gottesdienst verwendet! Ein Stück Welt wurde in die Kirche hineingeholt.

Diese Freiheit hat man sich seit dem immer wieder erlaubt – die Musik, die Sprache und die Themen der Gegenwart in den Gottesdienst zu holen. Auch wir tun das regelmäßig: Vier mal im Jahr finden in unserer Gemeinde Gottesdienste in moderner Form statt. In jedem dieser Gottesdienste spielt eine Band, die Musikrichtungen wechseln aber immer wieder. Auch sonst weichen diese Gottesdienste in Manchem vom Gewohnten ab und versuchen eine Form zu finden, die auch Menschen anspricht, denen der traditionelle Gottesdienst fremd ist.

Der letzten beiden modernen Gottesdienste waren
am 21. Oktober 2018 bzw. am 20. Januar 2019
in der Dreifaltigkeitskirche und wurden von der Kirchenband "NOVUßACRA" (21.10.2018)
 

 

 

 

und von dem Duo "WINDFLÜCHTER"(20.01.2019), begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

Über die nächsten musikbegleiteten Gottesdienste lesen Sie hier!!