Evangelische Dreieinigkeitsgemeinde Mannheim

Evangelische DreiEinigkeitsGemeinde

Sandhofen - Blumenau - Scharhof

Kindertagesstätten (KiTas)

Kinder sind Schätze und unsere Zukunft

Aus diesem Grunde stellt die evangelische Kirche in Mannheim Orte zur Verfügung, an denen Bildung, Erziehung und Betreuung auf der Basis einer verlässlichen Beziehung zwischen Kind und Erzieher/in und einer guten Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erzieher/in umgesetzt wird.

Das evangelische Profil mit seinen christlichen Werten und unsere pädagogischen Standards bilden die Grundlage unserer Arbeit.

Wir, die KiTas der evangelischen Kirche, möchten die uns anvertrauten Kinder in der Zeit, die sie mit uns verbringen, in ihrer Entwicklung begleiten, unterstützen und fördern- Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung stehen neben der Zugehörigkeit und der Gemeinschafts-fähigkeit im Fokus.
Kinder werden in ihrer Persönlichkeit ernst und mit ihren individuellen Bedürfnissen wahrgenommen.
Ein harmonisches Miteinander, Toleranz und Respekt sowie die Einbeziehung verschiedenster Religionen und Kulturen sind von besonderer Bedeutung. Wichtig ist uns, den Kindern unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und Herkunft gleiche Bildungschancen zu bieten.

Hier erhalten Sie eine Übersicht der Angebote der KiTas in Sandhofen und Scharhof!

 

KiTa ELIA auf dem Scharhof

Unser PapaTag

Was ist schöner als Zeit mit dem Papa zu verbringen?

Im Herbst 2018 haben wir die Papas an einem Samstag zu einem Papatag im Kindergarten eingeladen.

Wir haben uns im Kindergarten getroffen und uns mit einem Lied begrüßt.

Dann haben wir das Buch: „Papa kann fast alles“ zusammen gelesen.

Anschließend gab es viel zu tun: Die Papas mit Kindern haben Apfel-Streusel-Kuchen gebacken, es wurde gespielt und auch die Reise nach Jerusalem macht mit Papa viel mehr Spaß.
Es wurden Drachen zusammen gesteckt und bunt bemalt. Sogar das Wetter hat mitgespielt und wir konnten die Drachen steigen lassen.

Die Rückmeldungen zu diesem besonderen Tag waren so positiv, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Papatag machen.
Diesmal aber werden wir sägen und den Hammer schwingen. Mal sehen was den Kindern noch so einfällt.
Fest steht aber auch, dass die Kinder wissen wollen, wer der größte und wer der stärkste Papa ist. Ob wir das wohl raus bekommen?

Birgit Mayer-Zogolla

 

KiTa ABRAHAM in der Kirchgasse 2

FAMILIENFEST  am 20.07.2019

Endlich war es wieder soweit.
Unser traditionelles Familienfest in der  "Anglerklause“ in der Wilhelmswörthstrasse fand bei bestem Wetter statt.

Hier auch ein großer Dank an die „Angler“ und „unser“ Wirtsehepaar Haingärtner, dass wir jedes Jahr  feiern dürfen und mit unseren Kita-Familien viel Spaß haben.

Dieses Mal hatten wir neben einem von den Familien gespendeten Büffet, einer Spielstraße, Tanz, Gesang, Vorschulverabschiedung und großer Tombola noch eine ganz besondere Überraschung für die Kinder:
Ein Kindermitmachkonzert von und mit Matthias Linßen:
„Rockige gute Laune Hits für die ganze Familie“

Matthias Linßen ist ein Kinderliedermacher aus Leidenschaft. Musik aus den Genres Rock`nRoll, Blues, Country und vielleicht auch ein bisschen Schlager gepaart mit kindgerechten Texten bewegt zum Mitmachen vom ersten bis zum letzten Lied.
Herr Linßen brachte alle, trotz Hitze, zum (noch mehr) Schwitzen.
Wir hatten eine weitere tolle Stunde mit ihm. Ein Geburtstagsständchen hat er dann von uns bekommen, denn trotz eigenem Geburtstag ist er zu unserem Familienfest gekommen.
Wir haben noch 3 CD`s von ihm bekommen, so daß die Kinder immer wieder die Lieder hören, mitsingen und tanzen.
Er war bestimmt nicht das letzte Mal bei uns.

Birgit Stapf   
Leiterin

 

 

KiTa ELSTERGASSE

Die Kinder der Kita Elstergasse freuen sich über ihren nagelneuen Büffettisch im Essraum.
Dort können sich alle beim Frühstück, Mittagessen und beim Nachmittagssnack bedienen.
So schmeckt das gesunde Frühstück gleich viel besser.

Dank großzügiger Spender konnte der Förderverein der Kita Elstergasse e.V. die Neuanschaffung tätigen.

 

 

 

Wir bedanken uns bei den Spendern: