Evangelische Dreieinigkeitsgemeinde Mannheim

Evangelische DreiEinigkeitsGemeinde

Sandhofen - Blumenau - Scharhof

KinderKirche

Ein Einblick in die KinderKirche

Am 22. September 2018 fand unser erstes Treffen im Gemeindesaal statt.

Unser Thema lautete „Geheimzeichen Fisch“.

Zur Begrüßung saßen wir im Kreis, zündeten unsere Kerze an und sangen das „Kindermutmachlied „Wenn einer sagt: Ich mag dich du.“ Danach sprachen wir über die Bedeutung des Symbols Fisch und lüfteten das Geheimnis anhand einer  Geschichte.

Anschließend konnten die Kinder kreativ werden und mit Knete (Fimo) ihren eigenen Fisch gestalten.

Da wir zum Schluss der Bastelaktion noch ganz viele Reste übrig hatten, kam die Idee auf, einen Fisch für die Kinderkirche zu gestalten. Die Fische mussten zum Schluss noch in den Backofen.

Im nächsten Kindergottesdienst wurden die Fische verteilt und konnten mit nach Hause genommen werden. Nach der Bastelaktion haben wir gemeinsam noch eine Kleinigkeit gegessen und getrunken und es blieb auch noch ein bisschen Zeit zum Spielen.
Zum Abschluss trafen wir uns wieder im Kreis, sangen und beteten. Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten eine Menge Spaß.

Wir freuen uns auf weitere Gottesdienste mit Euch.

Alexandra Ulrich, Marion Krauss-Schulz und Birgit Horeni